tenniskrank
 tenniskrank

Neues in  2015

HEISS auf schöne Spiele - Als Neu-Mitglied beim Lausitzer Tennisclub Cottbus ( LTCC ) im Eichenpark wollt ichs wissen - Meldung nicht bei Senioren, sondern bei "MÄNNER" - aber auch in Cottbus kommen nicht alle zur Club-Meisterschaft ( Lutze und Sledge haben gekniffen  ....) So  konnte ich "HURRA" Clubmeister werden !! Enge und schöne Matches  - vor allem gegen Matthias Krakow und Stefan Schwietzer. Und wieder ein MIX-Sieg : Finale gegen Naddel und Schwietzi

Auf nach Waldheim: mit Alexandra Stapelmann verabredet  zum Bernd-Hoyer-Gedenkturnier - gegen sächsische Eliten !

Mühsamer Sieg gegen Dietmar Pempe - LK 9 aus Riesa, dann gegen Lokalmatador Ernst Schneider 0:6, 5:7 - auf  den 2. Satz war ich richtig stolz. Ernst wurde am Ende auch Turniersieger-gegen seine tschechischen Regionalliga-Kameraden.

Miri hatte ein starkes Wochenende - Turniersieg, eine LK 7 geschlagen und sich so in die LK 8 hochgeboxt !!  Das andere Highlight war der Sieg im MIX - Nachtturnier unter Flutlicht, nach Mitternacht dann den Favoriten Ernst Schneider (mit seiner Schwester) besiegt-WOW!!

Tennisplätze am Schloss Schwerin

Nach Schwerin - da wollt ich schon lange mal wieder hin, weil alle auch so von dem Turnier schwärmen...und es war auch nett!  Vor allem wegen der Gastgeber - die alle noch gut das legendäre Ostliga-Aufstiegsspiel von 2012 in Guben reflektierten, das die Schweriner 5:4 gewannen.....Sonst ? Das Wetter zwar unstet, die Auslosung naja. Also erste Rude Michael Kruscha - verdienter Sieg - stimmts Micha ? in der zweiten Runde dann schon gegen den LK 6er Patrick Horst aus Hamburg   - ein schlagbarer Sechser (!?). Aber im dritten Satz dann zu viele Fehler ! Schade. So war also im Viertelfinale Schluß - da war mehr drin - aber ne gute Setzung muss man sich erst verdienen.  Toll für Miri: 2. Platz bei round-robin-System, an Dörthe Kluge klar gescheitert, aber eine LK 6 geschlagen.... Super !

Bergbräu-Trophy  - Tennis in Uslar.....wo  Uslar ist ? - Im Solling, und das ist so ein hügelig-idyllisches Gebirgsvorland hinter dem Harz. Kleines Städtchen mit  Biertradition und gastfreundlicher Tennisanlage. 172 Teilnehmer forderten die Organisatoren - aber alles  nett und fast perfekt bis hin zum Schwein am Drehspieß und Freibier  am Spielerabend. Das Wetter  passte natürlich auch  ;-))

Und Tennis ?  in der zweiten Runde klar verloren - gegen den späteren Turniersieger (dann tuts nicht ganz so weh).  Michael Schwarzer LK 6 aus Bielefeld, sehr dominant auf dem  Platz, souverän auch bis ins Endspiel.....

und Miri  gewinnt schon wieder mal die  Nebenrunde.

Aber der Höhepunkt: Wir wurden MIX-Sieger - nach wirklich guten Spielen(!)

Verbandsmeisterschaft im TVBB - die südbrandenburgische Provinz  startet in die Metropole - doch die Trauben hingen diesmal auch hier recht hoch....Raus in Runde 1 und das nach schwacher  Leistung.  Thomas Scheer war gut, aber vor allem fand ich keine Einstellung zu seinem Spiel - so dass ich mich mit 1:6,3:6 zufrieden geben musste :-((    - Nebenrunde  naja.

Miri hatte  eine Top-Auslosung - wie immer  gegen die Nummer 1.

Mal gegen Anne Kröger spielen, ohne Illusionen - da weiß man wo man steht  !!

Zinnowitz und Karlshagen - das Usedomer Senioren-Turnier

diesmal wieder stark besetzt - immerhin  auch  als T2 eingestuft. Für  mich eher wenig erfolgreich, nach Auftaktsieg hatte ich nach der Auslosung immerhin "nur" den an 8 gesetzten erwischt, da ist  man ja nicht ganz ohne Hoffnung weiterzukommen - aber Sven Redecker aus Hannover erwies sich als grundsolide ! - während ich doch öfter hinter meinen Erwatungen zurückbleibe..... Aber schöne Spiele, tolle Atmosphäre, ein bisschen Urlaubsstimmung - ich hab mich schon für 2016 angemeldet !!

Saisonstart in der Meisterschaftsklasse 2015

Neues Jahr, alte Sorgen ! Die  Personalnot !  dabei  fing alles  ganz gut an.... Elsterwerda löst  seine Herren 50 auf und die "Tennis-Giganten" Axel Böttger und Dieter Baumgardt können unser Team verstärken  - PRIMA ! Da lässt sich der Tommi-Kellner Verlust in Richtung LTTC halbwegs verkraften. Doch mit Krankeit und Verletzung muss man eben immer  rechnen bei den Senioren - wieder Personalnot !! Und so bleibt uns nur ein müder Teamsieg gegen den OSC, den die gleichen Sorgen plagten.... Ob das für den Klassenerhalt reicht  - wir werden sehen. Aber wer soll eigentlich nächstes Jahr da spielen (und siegen) ??

Lichtblick Einzelergebnisse ;-)

Einzig Peter Focht vom Wilmersdorfer TC konnte meine Siegesserie an 1 durchbrechen - Match Tie Break.  5 Siege stehe zu Buche - meist hart erkämpft und manchmal mehr als glücklich ! Gegen Henning Till (Friedrichsfelde LK7) und Detlef Fohl (Friedrichshagen) wars besonders eng....-sorry Detlef ;-). Aber auch die Siege gegen Uli Vest (Rot-Weiß)  und Thomas Skutella (Steglitz) waren keine Geschenke!

 

Nikolassee - Pfingstturnier

Man kann nicht immer  gewinnen.... besonders nicht gegen Andreas Blank - LK 7, spielt sooo langsam und ruhig wie kein anderer auf dem level - und ich verliere 6:1,6:0.

da hilft am Ende nur der Trost aller die ihn schon vorher kennengelernt hatten und seine nächsten - ebenso klaren Siege. Meine Trostrunde macht die Sache dann nicht besser - klar verloren gegen Thomas  Skutella, den ich 2 Wochen vorher besiegt hatte. Schwach !  :-((

Miri spielte gleich gegen Dörte Kluge - die N° 13 der dt. Rangliste Damen 40 - gutes Spiel aber keine Chance ! Nur Mut ! Das wird !!

Osterfeuer '15

Ihr  Lieben, 

 

Erster  Saison-Höhepunkt  war  das Osterfeuer - und  wir  waren  bestimmt  gut 20  Leute.  -   trotz  der Abendfrische toller Abend, schönes  Feuerchen !!! - Fotos  auf  der Vereins-Seite !!

Aber nun  muss noch fleißig  weiter  gearbeitet werden - die  Plätze  sind noch nicht spielbereit.....

Am Wochenende  25. / 26.April 10 Uhr gehts dann  richtig  los - offizielle  Saison-Eröffnung auf den Tennisplätzen   - Seid  Ihr alle  da ?

Wir  wollen ein lockeres Eröffnungs-Turnier spielen !

Thomas König - Bild vllt nicht ganz neu....

Winterend-Trophy - und wieder Hannover

Der  tennis-circuit ruft  ganz  laut  nach mir - wo ich  doch alle Ranglisten-Plätze  nach  dem verkorkstenJahr 2014 verloren habe... Nach  einem mäßigen und einem guten Spiel (gegen Stefan Ladage) zog  mein Halbfinal-Gegner zurück (krank) - ein LK 8er.....schade, das hätte Spaß gemacht ! Und im Finale musste ich  die Übermacht des "Björn-Borg-Doubles"  Thomas König anerkennen !  Kompliment, zu gut für mich !

Und Miri ? Hey - sie hat Ihr erstes  Senioren-Turnier gewonnen! Endlich auch gezeigt, dass sie mental stark sein kann !  Gratulation !

Oberwiesenthal - diesmal beste Skibedingungen

Ski- und  Tennis  2015 -

es  war  wieder  ein  tolles  event !!  Ein  großes  Dankeschön  an Frank  Liebich und  sein  Org.-Team, die  diesmal  auch  mit  Frau Holle  einen wirksamen Vertrag abgeschlossen hatten !  Vor  allem aber  lebt  das Turnier ( mit auch diesmal wieder fast 100 Teilnehmern ) von seiner nahezu  familiären  Athmosphäre, von den  Begegnungen über  Altersklassen und Bundesländer hinweg.

Gegenüber dem Vorjahr  war die TVBB-Mannschaft  zwar  zusammengeschrumpft, dennoch  konnten 3 Siegerpokale  mit nach Hause genommen werden.  Miriam Binnenbruck dominierte dank  tollem Skiergebnis die Damen 40, Marion Wolf  die Damen 60 und Dr.Jörg Böning siegte  bei den Herren 65.

Und ICH  ?? - Mir wurden wieder mal  meine unvollkommenen Ski-Fertigkeiten zum  Verhängnis - wenn man 10 Sekunden langsamer  für den Riesenslalom braucht  als die Guten, dann  reicht  auch  der Sieg in  der Tennis-Konkurrenz nicht fürs Treppchen.... Aber  ich  werde demnächst  üben ! Ich versprechs !

Schon  wieder Hannover - aber  der Wilhelm Holz  macht schon attraktive Turniere....

Und  diesmal  waren es  auch 2 schöne Spiele.  Uwe Tiegs (LK8) konnte ich mühsam (Match tiebreak) schlagen, ich  war  nicht  richtig  gut..... Er aber ein sehr fairer Sportler, Und  danach  dann gegen  Frank Schulz (LK7) - so gut hab  ich lange  nicht  gespielt. 4:3  geführt und doch 4:6  verloren, im  2. Satz nach 4:2 und 5:4  dann auch wieder 5:7  verloren.... SCHADE .  Aber  wenn man gut  trifft  und  spielt, dann kann man das  schon verschmerzen. Und ich hatte  meine Chancen....... Schön wars !!

Und MIRIs  erster  Ü40-Start  endete immerhin  mit  dem  Sieg in der Nebenrunde... Willkommen bei  den  Alten,  da  gibts  eben nicht  nur KNALLEN !

News 2014

Adventstrophy  in Isernhagen - mal ganz schnell am 6.Dezember nach Hannover gebraust - um  nach einem Spiel geschlagen wieder nach Hause zu reisen. - 770 km für ein Match......Aber  wenn man gegen den späteren Turniersieger  verliert, ist es ja keine Schande, der Fridtjof Steiner  aus  Hamburg ist einfach ein Guter und ein bisschen zu schnell für mich.2:6, 2:6 -   aber der Angriff  geht  weiter !

So richtig läufts noch nicht !  Bei den Süd-Brandenburgischen Bezirks- oder Regional-Meisterschaften  30+ (früher Jungsenioren ;-))  - 12 Spieler, ein kleines , aber sehr feines  Feld.....blieb ich unter  meinen Erwartungen und  fungierte  nur  als LK-Punkte-Lieferant. Sowohl gegen Jürgen Meyer (FFO) als auch Matthias Krakow (LTCCottbus) führte die hohe Fehlerquote zu Verunsicherung und Niederlage. Darüber können auch  Nebenrunden-Siege nicht hinwegtäuschen .   Jungs, nehmts  mir nicht übel, aber  das gibt  Revanche !!

Herbstpokal 2014

Wieder  mal  gelungen !!  Dafür  waren  neben dem  perfekten sonnigen Herbstwetter  natürlich vor  allem  die  fleißigen Helfer und Spieler des  Gubener Vereins  verantwortlich, aber  auch  die Gäste  aus Cottbus, Frankfurt  und Neuzelle, die neben gutem Tennis auch tolle  Stimmung  mitgebracht  hatten. Aber wir waren nur  26  Spieler - Aus  Termingründen fehlten diesmal  zBsp. die polnischen  Nachbarn - bei denen ist der 3. Oktober  eben kein  Feiertag.....das  müssen wir    demnächst  bedenken !

Die  Siege und Pokale gingen diesmal  alle nach Cottbus - Klein / Udich  gewannen etwas überraschend  das  Damen-Doppel gegen die "ALTEN" Binnenbruck/ Krautzig, im Herren-Doppel siegten Pirnack/Krakow gegen Kellner/Petzold  und Nadine Udich/ Jan Pirnack gewannen im Mixed-Finale  gegen Andrea Klein/ Christian Jähne.

Die  ersten  Matches  nach  der  Zwangs-Pause gabs  für mich  bei der Cottbuser Stadt-Meisterschaft, und  ich  war  nicht  ganz  unzufrieden.  Bei den 50ern  wollte ich nicht mitspielen, die 40er aber  wurden  dann mit  den 30ern zusammengefasst....Nach  Vorrunden-Niederlage gegen Dirk Schneider-Kulla liefs gegen Sebastian Schwietzer und Jantschi  dann ganz gut, so  dass ich im Finale dann wieder gegen den Dirk spielen durfte.

Und  das  war  ein richtig gutes  Match - auch wenn ich - genau wie in der Vorrunde - den 3.Satz als Match-Tiebreak  verlor. - Gegen den darf  man schon mal verlieren ! Es  wird  wieder ! Optimismus !

Nun gehts  endlich wieder los..... die  ersten Schläge  habe ich  versucht....mal  sehen  wo  das  hinführt, wenn die  Beschwerden  weniger und  dann irgendwann vielleicht  das metall wieder  raus ist.....

Aber der Angriff auf Leistung und Rangliste  muss wieder ganz bei  NULL beginnen !

Habt  Ihr  schon die  Termine für Mitgliederversammlung und  Herbstpokal  registriert ?? -siehe Startseite !

Ein Unglück kommt selten allein - nur drei  Wochen hat die Metallplatte an meinem Schlüsselbein überlebt ....und nun sieht sie so zerbrochen aus - ohne Trauma oder große Kräfte, ohne wissentliche Fehlbelastung....neue OP - um Wochen zurückgeworfen.....beruflich , privat und natürlich tennis-mäßig

Saison  over !!!

So schnell kanns gehen - Meine Tennis-saison  2014  scheint  schon  vorbei. Nach  dem erfolgreichen 1. Punktspiel reißt  mich  ein Unfall  zurück. Wildunfall mit  Reh, okay, aber  dass mir  dieses Tier nicht vors Auto sondern vors  Fahrrad springt..... Gebrochen und inzwischen operiert ist  zwar  nur die Clavicula, aber Platzwunden und Prellungen tun das Ihre..... Mal sehen, wie  schnell son alter Mann wieder auf die Strümpfe kommt.... 

Aldiana , die 2.

Wow, wie im Vorjahr  gings Ende März  nach Tunesien, im Aldiana Djerbe  eine Woche  Saisonvorbereitung  auf  Sand !! Diesmal  nicht mit Promi-Trainer , aber Torsten als Coach   - einfach klasse. Wenn man dannn auch noch alles  umsetzen könnte  was  der binnen kurzen analysiert und bearbeitet !!

Was  soll ich sagen, Wetter frühlingshaft, ganz  viel Tennis, tolles Essen und  Ambiente,  jeden Tag  Baden im  Meer ( ?16°C?), Eintauchen in eine sympatische Gemeinschaft von Tennisleuten ....und  natürlich URLAUB  und allerbeste Gesellschaft !!!

Erfolgreiche TVBB-Sportler bei Ski+Tennis

Lange nix  geschrieben ?   keine Zeit und  auch kaum  Höhepunkte !! Und -  wer nicht  viel spielt, bekommt auch keine Punkte -  Jost  bleibt  auf N° 60  in der dt.  Rangliste Herren 50

Die Wintersaison 2014 war  recht  durchwachsen, mehr Niederlagen als stolze Siege.....

Und  da  fallen mir  gleich  3 ein, gegen die ich gern gewonnen hätte, ob bei der Winterrunde oder den Regionalmeisterschaften oder beim Turnier in Hannover.  Stefan Saretz, Christoph Jantschke und Jörg Oelmann - drei  gute  Freunde, gegen die  das  Tennis  so viel Spaß macht !!! -  aber wo es diesmal nicht  gereicht hat !! Mentale Schwäche  ?  Vielleicht ! Aber Freunde - wir  treffen uns  wieder !!

Ski und  Tennis  in  Chemnitz und Oberwiesenthal war  auch 2014  sehr schön - und mein Tennis  geradezu dominant.  -Aber  diesmal ohne  Schnee und  also  mit  bowling als  Ersatz für Riesenslalom.... Schade - dass mindert  den Erfolg.