tenniskrank
 tenniskrank

Herbstpokal  in Guben 2013 - die Teilnehmer-Explosion  vergangener Jahre  vorbei, über 50 Teilnehmer, das  blieben Erinnerungen.....26 Tennisspieler  hatten diesmal  die  GUBEN OPEN  im  Turnierplan und  erlebten sicher  ein schönes Turnier  -  mit  viel Tennis - da  sowohl im Doppel als auch Mixed für jeden eigentlich erst mal  drei Gruppenspiele zu absolvieren waren, bevor  dann Halbfinale und Finale  die  Besten fast  gar nicht  mehr  vom  Platz ließen.....Und  so  zog  sich  das  Turnier  dann auch am Sonntag  bis  in den späten Nachmittag.....

Der  Sieg im Herrendoppel  wurde  von unseren polnischen Sportfreunden entführt.  Sie  siegten gegen die Sportler mit  der  weitesten Anreise - Familie  Darmochwal  war  bis aus dem anhaltinischen Halle / S.  angereist, Vater und Sohn beherrschten  zwar Gruppe und Halbfinale  mit starkem  Spiel (Vater Volker D. war nicht umsonst DDR-Ranglisten-Spieler) - die starken  Staschinski /Dziura  waren aber dynamischer und spielten sich souverän durch. Dritte  wurden Jähne/Quade (CTV) und vielleicht  etwas überraschend Peuker / Fekete (LTCC/ Sielow)

Vier Damendoppel sahen am Ende ein rein Cottbuser  Finale - die Verbandsoberliga-spielerinnen des Lausitzer Tennisclubs Cottbus überzeugten mit  spannendem und hochklassigem Tennis  auch im Finale. Am Ende siegte  das (selbsternannte) "Rentner-Doppel" Krautzig/Binnenbruck gegen Nietiedt/Udich. Der Dritte Platz  ging  an Kleindienst /Michling (Vetschau/Spremberg).

Und  das MIXED ? Die CTV-ler Jähne und Quade hatten sich die wohl  stärksten Damen im Feld  gesichert und nach teils  hartem Kampf  dann auch das Finale  erreicht. Nietiedt /Jähne siegten letztlich gegen Krautzig/Quade - die zuschauer  wurden für ihr  Bleiben  mit  spannenden und hochklassigen Wechseln  belohnt!

 Nächstes  Jahr  wieder?, da fallen die termine  wohl wieder mal besonder günstig -das Turnier  wird  am 3/4. 10.2014  stattfinden, das  sind Freitag und Samstag - dann bleibt  der Sonntag  noch  für  die Familie.......  Plant  das mal schon immer  ein !!

 

Gubener Herbstpokal 2012 wieder Highlight !  die Bilder dazu - über die Blau-Weiss Guben- homepage.

 

Die Tennis-Freiluft- Saison geht zu Ende, kürzere Tage, nachlassende Temperaturen. Aber am Wochenende vor dem Nationalfeiertag ließen es die Tennis-Größen der Region in Guben noch mal richtig krachen.   Das Turnier ist seit Jahren einzigartig als deutsch-polnischer Regional-Gipfel im Tennis und lockte bei besten Bedingungen 48 Teilnehmer nach Guben.

Die Gastgeber vom Gubener Tennisclub Blau-Weiß hatten aber auch alles bestens vorbereitet, sogar der bestellte Sonnenschein war rechtzeitig eingetroffen.

Im Teilnehmerfeld häuften sich ehemalige und aktuelle Regionalmeister. SpielerInnen aus Guben und Forst, Cottbus und Frankfurt/O., aber auch aus Berlin und Luckenwalde hatten jedoch besonders im Herrenfeld einen schweren Stand gegen starke polnische Konkurrenz aus Zielona Gora und Gubin.

So trafen schon in der ersten Runde die topgesetzten Vorjahressieger Schöler/Heise (Frankfurt) auf die Paarung Dziuba/Dymnicki aus Zielona Gora, die -erstmals dabei-keiner auf der Rechnung hatte und die am Ende das Turnier gewinnen sollten. Schöler/Heise schlugen dann im weiteren Turnierverlauf zwar die ebenfalls hoch eingeschätzten Kufel/Zamiatala(Zielona Gora), scheiterten aber im Halbfinale an Pirnack/Wiggert (Cottbus/Berlin-Rehberge). – welche in einem hochklassigen Finale am Ende denkbar knapp ihren polnischen Konkurrenten Dziuba/Dymnicki unterlagen. Die stärksten (polnischen) Gubener Spieler Gregor Staschnski/ Tomasz Gruchala teilten sich mit Schöler/Heise den dritten Platz.

Das Damen-Doppel wurde durch den LTCCottbus dominiert. Die Siegerinnen Nietiedt/Binnenbruck hatten wie ihre Finalgegener Udich/Engelmann bis ins Finale deutlich dominiert und so ihre Ausnahmestellung im regionalen Damen-Tennis unterstrichen.

Um die Krone im Mixed-Doppel kämpften dann immerhin auch noch 15 Paarungen, die Spielfreude stand bei allem Ehrgeiz im Vordergrund – so dass auch die Trostrunde der Erstrundenverlierer noch zu spannenden Wettkämpfen führte.

Turniersieger aber wurden die favorisierten Nicole Engelmann/ Jan Pirnack(LTCC) gegen ihre Mannschaftskameraden Corinna Nietiedt/ Robert Gläser.

Verständigungsprobleme zwischen den Tennisspielern von beiden Seiten der Neiße gab es weder auf noch neben dem Tennis-Platz, dafür gab es bei bester Stimmung gleich nach der Siegerehrung schon die ersten Anmeldungen für 2013, sogar die ersten Pensionsbetten  wurden angeblich schon vorreserviert….wenn das kein Kompliment für die Veranstalter ist.



Schöler/Heise gegen Kufel/Zamiatala  (Foto  aus 2010)  - diesmal schon im Viertelfinale, aber  auch in diesem Jahr  wieder an Spannung und Klasse schwer zu überbieten.     
    
 



 

Tennisturnier mit Superlativen

 

Der Wettergott meinte es gut mit den Tennisspielern aus Cottbus und Frankfurt, Guben und Forst, Lubsko und Gubin, Zielona Gora und Vetschau, aus Brandenburg und Goyatz. Der Gubener Herbstpokal, einzigartig als regionales grenzüberschreitendes Turnier mit Tradition hatte sie am Wochenende alle nach Guben gelockt

42 Sportler erlebten ein tolles Tennisturnier mit Damen- und Herren-Doppel sowie Mixed. Die Gastgeber vom Gubener Tennisclub Blau-Weiß hatten sich in großer Schar in die Vorbereitung eingebracht, um beste Bedingungen zu schaffen. Die Damendoppel begeisterten durch Spielstärke und Grazie, Teilnehmerinnen von 14 bis Ü50, im Finale gewannen souverän die topgesetzen Miriam Binnenbruck(TCCottbus)/ Nadine Komander (Süd04 Brandenburg) wie im Vorjahr gegen die risikobereiter – aber eben nicht fehlerlos spielenden Nadine Udich/ Nicole Engelmann (beide TCC), denen am Ende vor allem Konsequenz und Abgeklärtheit fehlten, ihre druckvollen Schläge in Punkte zu verwandeln.

   Auch die Herrenkonkurrenz war wie in den Vorjahren ausgesprochen hochklassig Bereits die Halbfinals am Samstag abend forderten den ständigen Beifall der Zuschauer – klasse Tennis begeisterte bis zum Einbruch der Dunkelheit ! Die amtierenden Regionalmeister Pirnack/Krakow(TC Cottbus) scheiterten diesmal gegen die stärksten (polnischen) Gubener Spieler Gregor Staschnski/ Tomasz Gruchala, die aus Frankfurt stammende Paarung Ron Heise/ Falk Schöler gewann gegen Wawrzyniak/Klepacz (Lubsko) – so dass am Sonntag wieder ein deutsch-polnisches Finale zu sehen war - und das fand 2011 mal wieder deutsche Sieger, Heise/Schöler gewannen zum insgesamt dritten Mal den Pokal.

   Im Mixed gab es gleichfalls eine Neuauflage des Finals von 2010 – erneut setzte sich Michael Stippa mit seinen fast 2 Metern an der Seite von Nadine Komander( beide Süd 04 Brandenburg) gegen das deutsch-polnische Team Nicole Engelmann/ Tomasz Gruchala (TCC/Blau-Weiß Guben) durch und beschloss so zwei tolle Turniertage.

Die Tennisspieler von beiden Seiten der Neiße sind weiter zusammengerückt, es bleibt Vorfreude auf den Herbstpokal 2012.